Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Die Kombination aus herzhaften Speisen und der natürlichen Süße von Früchten sind damit in jeder Küche gern gesehen. Darauf setzt auch dieses köstliche Rezept, das schmackhafte Schweinekoteletts und süß-säuerliche Äpfel gekonnt in Szene setzt.
Ohne großen Aufwand wird aus diesen frischen Zutaten im Handumdrehen ein perfektes Essen gezaubert, das Fleisch und Äpfel wunderbar miteinander kombiniert:
Zutaten:
- 4 Schweinskoteletts
- 4 Äpfel (Boskoop, Cox Orange)
- 3 Zweige Rosmarin
- 1 rote Zwiebel
- 2 EL Ahornsirup
- 1 TL Estragon-Senf
- 250 ml Gemüsebrühe
- 120 ml Apfelessig
- 3 EL Olivenöl
- 2 TL Paprikapulver
- 1 TL gemahlener Kümmel
- Salz
- Pfeffer
Für die Marinade Paprikapulver, Kümmel und 1 EL Olivenöl in einer Schüssel vermengen. Die Koteletts damit gut marinieren. Die Äpfel in Hälften schneiden und das Kerngehäuse nicht herausnehmen. Es sorgt für eine schöne Optik, das Auge isst bekanntlich mit. Die roten Zwiebeln in dickere Scheiben schneiden. Äpfel und Zwiebeln scharf im restlichen Olivenöl in der Pfanne anbraten.
Beides aus der Pfanne herausnehmen und beiseite stellen. Die marinierten Schweinskoteletts mit Salz und Pfeffer würzen, zusammen mit den Rosmarinzweigen in die Pfanne geben und von jeder Seite 3 Minuten scharf anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen.
Für die Soße den Bratensaft in der Pfanne mit Senf, Apfelessig, Gemüsebrühe und Ahornsirup vermengen, kurz aufkochen lassen und die Flüssigkeit reduzieren. Anschließend Äpfel, Zwiebeln und Koteletts wieder in die Pfanne geben und nochmals gemeinsam aufkochen. Anrichten und fertig, guten Appetit!