Mal süß, mal sauer – mal knackig, mal saftig – mal herzhaft, mal erfrischend. Der Apfel ist kulinarisch ein echtes Allroundtalent. Kein Wunder also, dass es scheinbar unbegrenzt viele Rezepte mit Äpfeln gibt. Wir haben ein paar ganz besondere Apfelrezepte zusammengestellt.
Am Baum der Erkenntnis hing ein Apfel, Isaac Newton inspirierte der malus domestica zu seinen Theorien über die Schwerkraft, bei den Germanen war der Apfel ein Zeichen für die Unsterblichkeit. Wer das nächste Mal einen Apfel, zum Beispiel für einen steirischen Apfelguglhupf oder einen süßen Apfel-Flammkuchen mit Karamell schält, kann nun gewiss behaupten, viel mehr als bloß ein gesundes Stück Obst in Händen zu halten.
Klassiker mit Apfel neu gedacht
Apropos Obst, wer bei Äpfeln nur an Apfelmus, gedeckten Apfelkuchen oder Bratapfel denkt, verkennt die Wandelfähigkeit der beliebtesten Frucht der Österreicher:innen. Viele herzhafte Gerichte bekommen durch die Beigabe von Äpfeln erst den richtigen Kick. Schweinsbraten mit Knödel und Kraut kennt jeder, Schweinsbraten mit Äpfeln und Zwiebeln sind eine köstliche Alternative des Klassikers. Jetzt in der kalten Jahreszeit, löffelt man gerne wieder eine heiße Suppe. Wie wäre es mit einer Grüner-Apfel-Erbsen-Suppe mit Camembert-Crostini? Statt Paprika kann man auch Äpfel herzhaft füllen. Dafür eignen sich Sorten wie Boskop oder Cox Orange, in die man Couscous, Zwiebel und Pinienkerne gibt. Gute Freunde sind auch Apfel und Käse. Wem jetzt das Wasser im Mund zusammenläuft, der sollte die herzhaften Apfelringe mit überbackenem Ziegenkäse probieren.