Woran denkt man im Herbst als erstes, wenn´s um die frische Ernte geht? An Äpfel natürlich! Aber auch an … genau – an Kürbis! Wir lieben beides und daher auch dieses Rezept, das die beiden Herbstfrüchte zu einem köstlichen Strudel vereint.
Lust auf was Süßes? Der Apfel-Kürbis-Strudel ist schnell gemacht. Mit seiner Kürbis- und Kernöl-Note bringt er frischen Wind in die süße Küche und zaubert die Farben des Herbstes auf den Teller.
Zutaten:
400 g Kürbis, entkernt und ggf. geschält
Saft von ½ Zitrone
80 g gehackte Walnüsse
100 g brauner Zucker
4 EL zerlassene Butter
½ TL Zimt
1 Packung Blätterteig
Zubereitung:
Die Äpfel schälen, entkernen und klein würfeln, ebenso den Kürbis. Anschließend mit dem Zitronensaft beträufeln und gut vermengen.
Die Butter in einer Pfanne zerlassen und Kürbis- und Apfelwürfel darin andünsten. Zucker einrühren und kurz karamellisieren lassen.
Pfanne vom Herd nehmen und Walnüsse und Zimt vorsichtig unterheben.
Den Blätterteig auflegen, mit der Masse belegen und rasch zum Strudel rollen. Bei 180° Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backrohr ca. 20 bis 25 Minuten goldbraun backen.
Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen, aber noch warm mit Staubzucker bestäubt und mit geschlagenem Schlagobers und/oder einer Kugel Vanilleeis anrichten. Ein paar Spritzer Kürbiskernöl geben dem Rezept eine besondere und auch optisch sehr ansprechende Note. Probieren Sie´s mal aus!
Wir wünschen gutes Gelingen!