Kronprinz Rudolf

Auflaufform mit Apfeltommerl. Mit einem Holzheber wird gerade ein Stück herausgenommen.
Der Kronprinz Rudolf ist ein echter Steirer. Als sog. Zufallssämling wurde er von Johann Klöckner in seinem Obstgarten in Wolfgruben bei Gleisdorf entdeckt. Auf der Wiener Weltausstellung 1873 sorgten die prachtvollen Früchte für große Begeisterung. So erhielt er seinen Namen zu Ehren des damaligen österreichischen Thronfolgers. Der Kronprinz Rudolf ist die einzige alte Apfelsorte, die noch heute im erwerbsmäßigen Tafelobstanbau eine Bedeutung hat.Er ist ein kleiner bis mittelgroßer Winterapfel mit abgeflachter und gleichmäßig runder Gestalt. Seine sehr dünne Schale ist glatt und glänzend, mit einer grünlichen Grundfarbe mit leuchtend roter Backe auf der Sonnenseite. Das weißlich gefärbte, mittelfeste Fruchtfleisch ist sehr saftig, der zarte Geschmack und der intensive Duft geben dem Apfel eine sehr elegante Note. Gut besonnte und ausgereifte Früchte sind ein einzigartiges Geschmackserlebnis.Die Genussreife beginnt im Oktober und dauert bei guter Lagerung bis ca. Juni.Der Kronprinz Rudolf erfreut sich nicht nur als Jausenapfel großer Beliebtheit, vor allem auch zu einer deftigen Jause passt er hervorragend, aber auch zu Süßspeisen verarbeitet oder als Apfelmost ist er hochgeschätzt.

Weitere Sorten

Rockit

Rockit

Der, ursprünglich aus Neuseeland stammende, Rockit™ ist ein kleiner, aber außergewöhnlicher Apfel. Aufgrund seiner Größe gilt er als idealer Snack für unterwegs.

Summerred

Summerred

Der Sommerapfel ‘Summerred’ ermöglicht bereits im August die erste Apfelernte. Er entstand in Kanada aus einer freien Abblüte von Summerland. Gekennzeichnet sind die mittelgroßen Früchte durch ihre auffallend dunkelrote Schale mit adretten weißen Schalenpunkten.

Rubelit

Rubelit

Die Apfelsorte Rubelit zeichnet sich durch eine intensive rot gestreifte Deckfarbe auf grüngelbem Grund aus. Die Frucht ist mittel bis groß, kugelig bis abgeplattet kugelförmig und leicht gerippt mit einer glatten Schale. Das Fruchtfleisch ist fest, saftig und knackig mit einem angenehm feinsäuerlichen, aromatischen Geschmack, der leicht würzig ist.

Fuji

Fuji

Der Fuji-Apfel ist weltweit eine der beliebtesten Apfelsorten und besticht durch seinen außergewöhnlich süßen Geschmack. Ursprünglich 1939 in Japan durch die Kreuzung von Ralls Janet und Red Delicious gezüchtet, kam er 1962 auf den Markt.

Evelina

Evelina

Evelina ist eine europäische Clubsorte, die 1986 in Deutschland aus Clivia und Golden Delicious gezüchtet wurde. Heute begeistert sie mit ihrer leuchtend roten, leicht gestreiften Schale und ihrer kegelförmigen Erscheinung.

Idared

Idared

Der Idared ist eine bewährte Apfelsorte aus den USA, entstanden 1942 durch die Kreuzung von Jonathan und Wagenerapfel.

SweeTango

SweeTango

Die Apfelsorte SweeTango stammt ursprünglich aus den USA, wo sie aus den Sorten ‚Honeycrisp‘ und ‚Zestar‘ gezüchtet wurde.

Gräfin Goldach

Gräfin Goldach

Die Apfelsorte Gräfin Goldach ist eine feine Kreuzung aus „Rubinette®“ und „Pomona“. Sie vereint edles Aussehen, köstlichen Geschmack und eine besondere Verträglichkeit – ein echter Genuss für alle Apfelliebhaber, auch für die meisten Apfelallergiker. Seine rot...

Sonnenglanz

Sonnenglanz

Der Apfel „Sonnenglanz“ ist eine Kreuzung aus den Sorten „Pinova“ und „Topaz“. Er vereint frischen, spritzigen Geschmack, ein auffälliges Äußeres und besondere Verträglichkeit.

Topaz

Topaz

Das Fruchtfleisch des Topaz ist fest, knackig und cremegelb, mit einem intensiven, süß-säuerlichen Aroma.